Zibbelchen-Forscher

Rebecca und Winfried vor der Zibbelchen-Höhle

Rebecca und Winfried vor der Zibbelchen-Höhle

Winfried Steger – Autor und Zibbelchen-Wissenschaftler

Als Schriftsteller brauche ich oft neue Ideen. Am besten geht das im schönen Siegerländer Wald beim Spazieren gehen. Vor allem im Herbst mit den vielen bunten Blättern.

Vertieft in die Vielfalt der Farben, sah ich plötzlich aus den Augenwinkeln eine huschende Bewegung. Schnell drehte ich mich um – und im Herbst kann Waldboden manchmal glitschig sein – und landete – zack! – auf der Nase.

Ich öffnete die Augen… Hatte da ein Zapfen plötzlich Beine bekommen? Oder hatte ich mir zu doll den Kopf gestoßen? Und seit wann haben Kiefernzapfen kleine Gesichter und Mützen? Zipfelmützen. Im nächsten Augenblick war die Erscheinung verschwunden.

Im warmen Zuhause angekommen, ließ mich das Erlebnis nicht mehr los. Und ich begann mit meinen Forschungen…

Rebecca Juana Kamper – Illustratorin und Zibbelchen-Forscherin

Ich bin 3D Grafikerin und Illustratorin. Meinem Handwerk gehe ich in Köln nach. Eines Tages kam Winfried Steger auf mich  zu und teilte mir mit, er habe eine Entdeckung gemacht und für die Publikation seiner Forschungen benötige er Illustrationen.

Er sprach von lebendigen Zapfen mit Armen und Beinen und Gesichtern. Sie hätten alle Zipfelmützen auf. Bis zu diesem Zeitpunkt, hatte ich noch nie etwas von kleinen Pflanzenwesen gehört, die im Wald leben.

Er sprach aber auch von ihrer wichtigen Aufgabe: Die kleinen Lebewesen würden mit aller Kraft gegen den Müll, den wir Menschen im Wald hinterlassen, ankämpfen. Leider seien sie aber zu wenige, um gegen den riesigen Müllberg, der sich auf unsere Wälder verteilt, anzukommen.

Seither bin ich in die Zibbelchen-Forschung eingestiegen und arbeite gemeinsam mit Herrn Steger daran, unseren Freunden, den kleinen Zibbelchen, bei ihrer Aufgabe zu helfen!

big_31578160_0_200-283

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s